THRONEUM - „THE UNDERGROUND STORMS ETERNALLY“
Eh was kommt  mir denn jetzt zu Ohren. Was man hier auf diesem Tape, aus polnischen Landen, von drei wackeren Kämpfern geboten wird , kann sich wohl hören lassen. Fünf Mal gibt es Death Metal in meiner liebsten Spielvariante zu hören. Dabei zeigt man sich  gitarrenmäßig sehr technisch versiert und vor allem die Drumsattacken tun ein übriges um den Songs das passende brutale Gewandt zu geben. Ab und an zeigt man sich innerhalb der Songs auch mal etwas verhaltener und da erkennt man dann meines Erachtens besonders gut , dass diese Herren ein gutes Feeling für interessante Kombinationen aus Rhythmus – Melodie und den Vocals haben. Die Band sollte man ruhig mal anchecken und das Tape ist auch zum kundenfreundlichen Preis von Fünf D - Märkern , inclusive allem zu haben.      

 

THRONEUM –„THE UNDERGROUND STORMS ETERNALLY“
Gar gewaltig rumort es im polnischen Underground .Hier wird musikalische Aufrüstung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln betrieben .Obwohl die Band schon seit 1996 existiert ,arbeitet man meines Erachtens mit enormer Energie ,obwohl es sich bei „The underground storms eternally“ erst um ihre zweite Veröffentlichung handelt .Laut Flyeranpreisung spielen die Leutchen ne‘ Mischung aus Death – und Dark Metal ,wobei mir allerdings die Einstufung Dark Metal recht weit her geholt erscheint . Vielmehr bewegt man sich in leicht typischen old school Death Metal Bereichen mit einigen Ausflügen ins doomigere Lager .Etwas untypisch für den Death Metal Bereich erscheint beim ersten Anhören das recht mystisch gehaltene Intro .Nach diesen kurzen sanften Tönen legt man dann aber rasant mit stetig röchelnder Stimme los .Überaus fett und druckvoll geht’s in Richtung der totalen Zerstörung ,wobei Gesang, Schlagzeug und Gitarre absolut aufeinander abgestimmt sind .Irgendwie müssen die Polen da wohl was im Blute haben !!!Inmitten des zermaternden Sounds ,welcher sich gelegentlich auch mal schleppend präsentiert ,tauchen urplötzlich diverse Soligitarreneinlagen auf .Zwar klingen diese manchmal ( besonders Titel 2 „Reborn to stars“) echt komisch ,wenn nicht sogar unpassend .Allerdings lockern diese den Sound doch um einiges auf .Trotz mannigfaltiger Rhythmuswechsel verliert man nie den Drang zur Härte und walzt sich stetig ,wie ein Lavafluss durch deine Lauschlappen .Einzig allein im Bereich des Gesanges hätte man vielleicht mal etwas mehr Kreativität walten lassen können .Aber das sollte ja nicht unbedingt bei einem echt geilen Sound überbewertet werden. Die hierfür erforderlichen 4$ incl. P.+ V. können ohne Bedenken investiert werden .    

 

THRONEUM – “OLD DEATH’S LAIR”
Irgendwie bin ich ziemlich verunsichert ,wenn ich mir nun die erste CD der polnischen Metalmannen anhöre .Ob es nun daran liegt ,das sie mir das Teil auf Tape überspielt haben ,welches in Sachen Qualität nicht gerade glänzt oder ob’s daran liegt ,dass das Material diesmal anders als auf ihrem Demo “The underground stroms ...” klingt . Ich weiß ehrlich nicht ! Das Demo war ja nun ne geile Sache ,aber mit dem neuen Material werde ich nicht richtig warm . Zwar legt man mit seinem Mix aus Death/Black und sogar Thrash auch diesmal wieder alles in Schutt und Asche ,aber in punkto Gesang hat man sich enorm verändert . Der ist zwar ungemein intensiv und brachial ,wirkt aber auf mich eher wie völlig unharmonisches Geschrei ,wobei ich sogar mal die Vermutung aufstelle ,das man hier mit nem Halleffektgerät arbeitet .Kling echt irgendwie gewöhnungsbedürftig und zeigt sich zusätzlich nicht gerade vielseitig . Soundtechnisch bollerts zwar an allen Ecken und Enden und man scheut sich nicht davor ,mal ein bisschen düster schleppend daherzukommen ,aber insgesamt klingt’s diesmal verwirrend .Gerade im Geschwindigkeitsbereich lässt man sich zu fast undurchsichtigen Taten hinreißen .Ich will den Jungs jetzt nicht nachsagen ,dass sie sich verschlechtert haben ,aber hätte man nahtlos am Material von “The underground ...” angeknüpft ,wäre das Teil unbedingt als HAMMER zu bewerten gewesen .
http://www.metal-archives.com/bands/Throneum/6181
http://www.discogs.com/artist/281833-Throneum